content block top curved corners

Hessenspezifische Informationen rund ums Auto


Beibehaltung des Kennzeichens bei Verlegung des Wohnsitzes in Hessen

Ab 1. November 2009 ist es möglich, bei einem Umzug innerhalb Hessens das bisherige Kfz- Kennzeichen zu behalten. Der Fahrzeughalter hat ein Wahlrecht, ob er von dieser Neuregelung Gebrauch macht oder wie bisher ein Kennzeichen seines neuen Zulassungsbezirks übernimmt. Das Wahlrecht besteht jedoch nicht bei einem Halterwechsel. Entschließt man sich also dazu, sein bisheriges Kennzeichen beizubehalten, z. B. „KS“ bei einem Umzug von Kassel nach Frankfurt/Main, ist Folgendes zu beachten: Der Gang zur Zulassungsbehörde bleibt Pflicht und ermöglicht die Beibehaltung des bisherigen Kennzeichens. Die Kosten für ein neues Kennzeichen können also gespart werden, nicht jedoch die Gebühren für die Umschreibung. Hierbei ist zu beachten, dass zuerst das Einwohnermeldeamt vom Wohnsitzwechsel zu unterrichten ist, bevor man die Zulassungsbehörde aufsucht. Bei wiederholtem Wohnsitz-/Betriebssitzwechsel kann das Kennzeichen nicht beibehalten werden.

Autozulassung nur noch gegen Einzugsermächtigung
Neue Regelung ab dem 01.01.2005.

Rückstände der Kfz-Steuern sind dafür verantwortlich, dass die Finanzämter wegen der daraus resultierenden Vollstreckungen einen zu hohen Verwaltungsaufwand haben. Deshalb wird die Autozulassung im Land Hessen sowie auch in einigen anderen Bundesländern wie Berlin, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg nur noch bei Vorlage einer Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer und bei vollständiger Begleichung dieser Steuerschulden erteilt. Hat der Fahrzeughalter noch Rückstände, kann er sein Fahrzeug nicht zulassen. Er muss die Rückstände erst an die Finanzverwaltung begleichen. Erst dann bekommt die Zulassungsstelle die Mitteilung, dass eine neue Zulassung erteilt werden darf.
content block bottom curved corners

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem teilen wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website mit unseren Partnern für soziale Medien, Werbung und Analysen.

Details anzeigen

Einverstanden